Blog

Psychologie: Wie die Wissenschaft das Glück erforscht

Anlässlich der diesjährigen Netzwerktagung von Wissenschaft Wallis beschäftigen wir uns mit dem Thema «Glücklichsein». Wir möchten erfahren was die Wissenschaft dazu sagt.

Gibt ...

Bernard Comby (in der Mitte) und Gilbert Fournier (rechts) brauchten viel Überzeugungskraft und Ausdauer, um das Wallis in eine neue Ära zu führen.

VSnet: die Anfänge

Vor 25 Jahren war es kaum vorstellbar, dass Hochschulen und universitäre Institute eines Tages Teil der Walliser Landschaft sein würden. Bernard Comby, der als Staatsrat von 1981...

VSnet: Die Anfänge

Jacques Cordonier, damals Leiter der Kantonsbibliothek und später Chef der Dienststelle für Kultur, erinnert sich an den Beitritt seiner Institution in das RERO, dank Internet un...

VSnet: "Eine treibende Kraft für das akademische Wallis"

Stefan Bumann, der damals an der Ingenieurschule unterrichtete, erlebte die Entstehung von VSnet mit. 2000 übernahm er die Leitung der Dienststelle für Hochschulwesen. Er erinn...

Dominique Gabioud und Therry Bagnoud erläutern das technische Umfeld von damals und die Bedürfnisse von morgen. (Foto: Isabelle Favre)

VSnet: Bei der technologischen Entwicklung ganz vorne mit dabei

Seit Beginn der 1990er-Jahre haben sich die digitalen Technologien, allen voran das Internet, rasant weiterentwickelt. Dominique Gabioud (DG) als erster Geschäftsführer und Thier...

VSnet: Die Zukunft

Stéphane Roduit, seit zehn Jahren Präsident des Vereins VSnet, spricht von seinen Ambitionen und seinen Zukunftsplänen für das Walliser Netz.

Für Hervé Bourlard, Direktor de...

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von