Elektrifizierende Innovation: Das Erfolgsprojekt des Valais Wallis Racing Teams

Das Valais Wallis Racing Team hat mit seinem neuesten Projekt einen beeindruckenden Meilenstein erreicht – die Konzeption und Entwicklung eines vollständig elektrischen Rennautos. Das Ziel: Teilnahme an der prestigeträchtigen Formula Student, einem internationalen Engineering-Design-Wettbewerb. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieses aufregenden Projekts und erfahren, wie die Studierenden der HES-SO Valais-Wallis das Unmögliche möglich gemacht haben.

Ein Blick in die Werkstatt: Der Weg zur Elektromobilität

Einer der talentierten Köpfe hinter dem Erfolg des Projekts ist Nicolas Landry, ein engagierter Mechaniker, welcher sich auf die Konstruktion des Batteriehalters konzentrierte.Für Nicolas war das Projekt eine wunderbare Erfahrung und er betont die herzliche Aufnahme durch das Team. Die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und die Freude, Teil dieses faszinierenden Projekts zu sein, sind für ihn besonders wertvoll.

Mechanik, Elektrik und Teamgeist: Die Schlüsselkomponenten des Projekts

Das Engagement der Studierenden erstreckt sich über verschiedene Fachgebiete. Neben der Mechanik, gibt es auch Experten wie Axel Bonvin, welche für die Lenkung und andere Systeme, wie das leistungsstarke Power-System und die Struktur des Chassis verantwortlich sind. Jede/r bringt sein einzigartiges Know-how mit ein, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen – ein voll elektrisches Rennauto, das in der Formula Student überzeugt.

Was das Valais Wallis Racing Team jedoch besonders macht, ist der Teamgeist. Die Mitglieder betrachten sich nicht nur als Kollegen, sondern als Freunde. Diese enge Bindung und gute Kommunikation tragen nicht nur zur Effizienz des Projekts bei, sondern machen die gesamte Erfahrung auch erfüllend und unterhaltsam.

Internationale Anerkennung: Der Erfolg bei der Formula Student

Nach intensiver Arbeit und Hingabe konnte das Valais Wallis Racing Team sein elektrisches Rennauto erfolgreich bei der Formula Student präsentieren. Die erzielten Ergebnisse waren herausragend und unterstreichen die Wettbewerbsfähigkeit des Projekts auf internationaler Ebene. Mit Stolz kehrten die Studierenden der HES-SO Valais-Wallis nach den Sommerwettbewerben zu ihrer Schule zurück.

Fazit: Auf dem Weg zu neuen Horizonten

Das Valais Wallis Racing Team hat nicht nur ein technologisches Wunder vollbracht, sondern auch eine Gemeinschaft von Ingenieuren und Freunden geschaffen, die gemeinsam Großes erreichen können. Das Projekt zeigt, dass Innovation, Teamarbeit und Leidenschaft die Grundpfeiler für bahnbrechende Erfolge sind. Wir sind gespannt darauf, welche zukünftigen Herausforderungen das Team meistern wird und freuen uns, ihre Reise weiter zu verfolgen.

Für weitere Informationen über dieses faszinierende Projekt und die herausragenden Leistungen der Studierenden der HES-SO Valais-Wallis besuchen Sie ihre Website: https://www.vrt-fs.ch/

CLICK HERE TO WATCH YOUTUBE VIDEO

Zurück
Ein Angebot von
Mit Unterstützung von