Julia Schmale

Assistenzprofessorin am Forschungslabor für extreme Umgebungen, EPFL Valais-Wallis

Umwelt

 

"Meine Gruppe forscht über Mikropartikel in der Luft. Sie sind so klein, dass sie für unsere Augen eigentlich unsichtbar sind, aber sie haben einen grossen Einfluss auf das Klima und die menschliche Gesundheit.

Das Besondere an meinem Labor ist, dass wir uns auf extreme Umgebungen konzentrieren. Wir reisen zum Beispiel in die Polarregionen wie die Arktis oder die Antarktis, um diese winzigen Partikel und ihren Einfluss auf die Umwelt und das Klima zu untersuchen.''

Julia

 

Ihre wissenschaftliche Biografie

Julia Schmale studierte Umwelttechnik an der Universität Leoben und wechselte dann für ihren Doktortitel, den sie 2011 abschloss, an das Max-Planck-Institut für Chemie. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit Aerosol-Massenspektrometrie in situ und online, wobei sie sich auf abgelegene Regionen wie die Arktis, die Subantarktis, die obere Troposphäre und die untere Stratosphäre konzentrierte.

2012 kam sie als Postdoc-Forscherin zum Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam, wo sie Wissen zwischen Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern im Bereich Luftverschmutzung und Klimawandel von der lokalen auf die globale Ebene transferierte. Im Jahr 2014 begann sie als Postdoctoral Fellow am Labor für Atmosphärenchemie des Paul Scherrer Instituts zu arbeiten. Ihre Forschungsschwerpunkte waren Aerosol-Wolken-Wechselwirkungen, Aerosole in den Polarregionen, schwarzer Kohlenstoff und Schnee.

2018 wurde sie zur Leiterin der Molecular Clusters and Particle Processes Group am Laboratorium für Atmosphärische Chemie des Paul Scherrer Instituts ernannt, wo sie ihre Forschung zu Aerosolprozessen in extremen Umgebungen fortsetzte.

2019 wurde sie zur Assistenzprofessorin am Institut für Umweltingenieurwesen der EPFL Valais-Wallis ernannt, wo sie das Forschungslabor für extreme Umgebungen leitet. Ausserdem nahm sie vier Monate lang an der internationalen Forschungsmission MOSAiC in der Arktis teil, um den Klimawandel zu untersuchen.

Site web

Ein Angebot von
Mit Unterstützung von